Allgemeine Geschäftsbedingungen

Universität Mannheim Service und Marketing GmbH

Campus Shop

§ 1 Allgemeines, Geltungsbereich

Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen der Universität Mannheim Service und Marketing GmbH und den Verbrauchern und Unternehmern (im Folgenden "Kunde" genannt), die über den Internet-Shop

www.campusshop.uni-mannheim.de

Waren der Universität Mannheim Service und Marketing GmbH erwerben. Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültige Fassung. Die Vertragssprache ist Deutsch.

Verbraucher im Sinne dieser Geschäftsbedingungen sind natürliche Personen, die mit der Universität Mannheim Service und Marketing GmbH in Geschäftsbeziehung treten, ohne dass dies ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer im Sinne dieser Geschäftsbedingungen sind natürliche und juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit mit der Universität Mannheim Service und Marketing GmbH in eine Geschäftsbeziehung treten.

§ 2 Vertragsschluss

Die Präsentation der Waren im Internet-Shop www.campusshop.uni-mannheim.de stellt eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden dar, durch eine Bestellung ein Angebot abzugeben. Der Bestellvorgang über den Internet-Shop läuft wie folgt ab:

Der Kunde kann aus dem Warensortiment unter www.campusshop.uni-mannheim.de Produkte sowie deren Menge auswählen und diese über den Button "in Warenkorb einfügen" in einen so genannten Warenkorb legen und dort sammeln.

Im Warenkorb kann der Kunde die Liefermenge der ausgewählten Produkte neu wählen bzw. verändern, sowie Waren hinzufügen oder entfernen bzw. aktualisieren.

Über den Button "Gehe zur Kasse/Bestellung" bekommt der Kunde die Möglichkeit, Rechnungs- und ggf. eine abweichende Lieferadresse einzugeben.

Nach erfolgreicher Eingabe seiner Adressdaten bekommt der Kunde die Möglichkeit, einen verbindlichen Antrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren zu den dort aufgeführten Konditionen abzugeben.

Vor dem Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit einsehen, ändern und löschen. Mit dem Button "zurück zum Warenkorb" kann der Kunde den Warenkorb leeren.

Durch das Absenden der Bestellung gibt der Kunde ein verbindliches Angebot gerichtet auf den Abschluss eines Kaufvertrages über die im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Mannheim Service und Marketing GmbH bestätigt den Eingang der Bestellung des Kunden durch Versenden einer Bestätigungs-E-Mail. In dieser E-Mail, die u.a. die gesetzlich vorgeschriebene Widerrufsbelehrung sowie ein Widerrufsformular in Textform enthält, werden nochmals die bestellten Waren, deren Einzel- und Gesamtkosten, eventuell anfallende Verpackungs- und Transportkosten und der Gesamtbetrag der Bestellung angegeben. Diese Bestellbestätigung stellt keine Annahme des Vertragsangebotes durch die Universität Mannheim Service und Marketing GmbH dar. Sie informiert den Kunden lediglich über den Eingang der Bestellung bei Online- Shop.

Die Annahme des mit der Bestellung abgegebenen Vertragsangebotes des Kunden erfolgt durch die Auslieferung der Ware oder durch eine ausdrückliche Annahmeerklärung in Textform (z.B. per E-Mail). Die Universität Mannheim Service und Marketing GmbH ist berechtigt, das Vertragsangebot des Kunden innerhalb von 14 Tagen anzunehmen.

Erfolgt die Annahme des Vertragsangebotes nach Ablauf von 14 Tagen, so stellt die verspätete Annahme wiederum ein neues Angebot an den Kunden dar, das der Kunde stillschweigend durch Warenannahme und Ingebrauchnahme oder ausdrücklich annehmen kann. Für diesen Fall verzichtet campusshop.uni-mannheim.de auf den Zugang der Annahmeerklärung (§ 151 BGB).

Erklärt die Universität Mannheim Service und Marketing GmbH ihre Annahme unter Erweiterungen, Einschränkungen oder sonstigen Änderungen (z.B. abweichender Preis), so gilt diese als ein neues Angebot an den Kunden (§ 150 Abs. 2 BGB). Der Kunde wird auf die vorgenommenen Änderungen hingewiesen. Der Kunde kann dieses neue Angebot innerhalb von 14 Tagen stillschweigend durch Warenannahme und Ingebrauchnahme oder ausdrücklich annehmen. Für diesen Fall verzichtet campusshop.uni-mannheim.de auf den Zugang der Annahmeerklärung (§ 151 BGB).

Ein Vertrag kommt nicht zustande, wenn ein Angebot der Universität Mannheim Service und Marketing GmbH offensichtliche Schreib- und/oder Rechenfehler oder andere offensichtlich falsche Angaben enthält, die die Eigenschaften oder den Preis des Produktes betreffen.

Der Vertragstext wird von der Universität Mannheim Service und Marketing GmbH gespeichert und dem Kunden auf Verlangen per E-Mail zugesandt.

§ 3 Zahlung, Fälligkeit, Zahlungsverzug

Die Bezahlung der Waren erfolgt gemäß den Zahlungsbestimmungen der Universität Mannheim Service und Marketing GmbH. Folgende Zahlungsarten werden angeboten:

a) Zahlung per Vorkasse / Überweisung

Kontoinhaber: Universität Mannheim Service und Marketing GmbH
Bank: Sparkasse Rhein Neckar Nord
BLZ: 670 505 05
Kontonummer: 38847732
IBAN: DE32 6705 0505 0038 8477 32 

Nach Eingang der Zahlung wird die Ware nebst Rechnung nach Maßgabe der Vereinbarungen unverzüglich an die angegebene Lieferadresse ausgeliefert.

b) Zahlung per Kreditkarte

Die Universität Mannheim Service und Marketing GmbH akzeptiert Visa und Mastercard. Aus Sicherheitsgründen werden keine ausländischen Kreditkarten angenommen. Mit Angabe der Kreditkartennummer in der Bestellung wird die Universität Mannheim Service und Marketing GmbH ermächtigt, den Kaufpreisbetrag von dem vom Kunden in der Bestellung angegebenen Kreditkartenkonto einzuziehen.

Sicherheit: Um den unberechtigten Zugriff Dritter auf die Daten der Kunden zu verhindern, verwendet die Universität Mannheim Service und Marketing GmbH modernste Verschlüsselungstechniken wie z. B. Secure Socket Layer (SSL). Das SSL ist ein im Internet anerkanntes Standardprotokoll, das einen sicheren Datenaustausch gewährleistet. Dabei werden sämtliche Bestelldaten, u.a. Kreditkartendaten, ausschließlich verschlüsselt an die Universität Mannheim Service und Marketing GmbH übermittelt. Die Belastung des Kreditkartenkontos erfolgt mit Abschluss der Bestellung.

c) Zahlung per Rechnung

Die Möglichkeit zur Zahlung nach Rechnungserhalt gewährt die Universität Mannheim Service und Marketing GmbH nur auf Anfrage.

Der Kaufpreis ist nach Vertragsschluss sofort zu zahlen. Befindet sich der Käufer im Zahlungsverzug, hat er währenddessen jede Fahrlässigkeit zu vertreten. Er haftet wegen der Leistung auch für Zufall, es sei denn, dass der Schaden auch bei rechtzeitiger Leistung eingetreten sein würde. Der Kaufpreis ist während des Verzugs zu verzinsen. Der Verzugszinssatz beträgt für das Jahr fünf Prozentpunkte über dem Basiszinssatz. Bei Rechtsgeschäften, an denen ein Verbraucher nicht beteiligt ist, beträgt der Zinssatz acht Prozentpunkte über dem Basiszinssatz. Die Geltendmachung eines weiteren Schadens ist nicht ausgeschlossen.

§ 4 Lieferung, Gefahrübergang

Die Lieferung erfolgt, vorbehaltlich unserer Zahlungsbestimmungen, unverzüglich nach Vertragsschluss an die vom Kunden mitgeteilte Adresse.

a) Gefahrübergang, wenn der Kunde Verbraucher ist

Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung des Kaufgegenstands geht mit Übergabe des Kaufgegenstands auf den Kunden über.

b) Gefahrübergang, wenn der Kunde Unternehmer ist

Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung des Kaufgegenstands geht auf den Kunden über, sobald die Universität Mannheim Service und Marketing GmbH den Kaufgegenstand dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.

§ 5 Eigentumsvorbehalt

Der Kaufgegenstand bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der Universität Mannheim Service und Marketing GmbH. Vor Eigentumsübertragung ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne ausdrückliche Einwilligung der Universität Mannheim Service und Marketing GmbH nicht zulässig.

§ 6 Preise

Der im jeweiligen Angebot angegebene Preis für den Kaufgegenstand versteht sich als Endpreis einschließlich Mehrwertsteuer und weiterer Preisbestandteile. Der Preis umfasst nicht die Liefer- und Versandkosten, die ggf. gesondert ausgewiesen werden.

§ 7 Rücktritt

Die Universität Mannheim Service und Marketing GmbH ist berechtigt, vom Vertrag auch hinsichtlich eines noch offenen Teils der Lieferung oder Leistung zurückzutreten, wenn falsche Angaben über die Kreditwürdigkeit des Kunden gemacht worden oder objektive Gründe hinsichtlich der Zahlungsunfähigkeit des Kunden entstanden sind, bspw. die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens über das Vermögen des Kunden oder die Abweisung eines solchen Verfahrens mangels kostendeckenden Vermögens. Dem Kunden wird vor Rücktritt die Möglichkeit eingeräumt, eine Vorauszahlung zu leisten oder eine taugliche Sicherheit zu erbringen. Unbeschadet etwaiger Schadenersatzansprüche sind im Falle des Teilrücktritts bereits erbrachte Teilleistungen vertragsgemäß abzurechnen und zu bezahlen.

§ 8 Gewährleistung

Gewährleistung gegenüber Verbrauchern

Die Universität Mannheim Service und Marketing GmbH trägt Gewähr dafür, dass der Kaufgegenstand bei Übergabe mangelfrei ist. Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Übergabe des Kaufgegenstands ein Sachmangel, so wird vermutet, dass dieser bereits bei Übergabe mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art des Kaufgegenstands oder des Mangels unvereinbar. Zeigt sich der Sachmangel erst nach Ablauf von sechs Monaten, muss der Käufer beweisen, dass der Sachmangel bereits bei Übergabe des Kaufgegenstands vorlag.

Ist der Kaufgegenstand bei Übergabe mangelhaft, hat der Kunde die Wahl, ob die Nacherfüllung durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung erfolgen soll. Die Universität Mannheim Service und Marketing GmbH ist berechtigt, die Art der gewählten Nacherfüllung zu verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist und die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Kunden bleibt.

Schlägt die Nacherfüllung fehl, kann der Kunde grundsätzlich nach seiner Wahl Herabsetzung des Kaufpreises (Minderung) oder Rückgängigmachung des Vertrags (Rücktritt) sowie Schadensersatz verlangen. Bei nur geringfügigen Mängeln steht dem Kunden kein Rücktrittsrecht zu.

Gewährleistung gegenüber Unternehmern

Ist der Kauf für die Universität Mannheim Service und Marketing GmbH und den Kunden ein Handelsgeschäft, hat der Kunde die gelieferte Ware unverzüglich auf Qualitäts- und Mengenabweichung zu untersuchen und Universität Mannheim Service und Marketing GmbH erkennbare Mängel innerhalb einer Frist von einer Woche ab Empfang der Ware schriftlich anzuzeigen; andernfalls ist die Geltendmachung des Gewährleistungsanspruchs ausgeschlossen. Verdeckte Mängel sind Universität Mannheim Service und Marketing GmbH innerhalb einer Frist von einer Woche ab Entdeckung schriftlich anzuzeigen. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung. Den Kunden trifft in diesem Fall die volle Beweislast für sämtliche Anspruchsvoraussetzungen, insbesondere für den Mangel selbst, für den Zeitpunkt der Feststellung des Mangels und für die Rechtzeitigkeit der Mängelrüge.

Bei Mängeln leistet Universität Mannheim Service und Marketing GmbH nach eigener Wahl Gewähr durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung.

Die Ansprüche des Kunden wegen Mängeln verjähren in einem Jahr. Diese Verjährungsfrist gilt nicht für Schadensersatzansprüche.

Liefert die Universität Mannheim Service und Marketing GmbH zum Zwecke der  Nacherfüllung einen mangelfreien Kaufgegenstand, kann die Universität Mannheim Service und Marketing GmbH vom Kunden Rückgewähr des mangelhaften Kaufgegenstands verlangen.

Schäden, die durch unsachgemäße oder vertragswidrige Maßnahmen des Kunden bei Aufstellung, Anschluss, Bedienung oder Lagerung hervorgerufen werden, begründen keinen Anspruch gegen die Universität Mannheim Service und Marketing GmbH.

§ 9 Haftungsbeschränkung

Für andere als durch Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit entstehende Schäden haftet die Universität Mannheim Service und Marketing GmbH nur, soweit diese Schäden auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Handeln oder auf schuldhafter Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht durch Universität Mannheim Service und Marketing GmbH oder deren Erfüllungsgehilfen beruhen. Vertragswesentlich ist eine Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf. Eine darüber hinausgehende Haftung auf Schadensersatz ist ausgeschlossen. Ansprüche aus einer von Universität Mannheim Service und Marketing GmbH gegebenen Garantie für die Beschaffenheit des Kaufgegenstands und dem Produkthaftungsgesetz bleiben hiervon unberührt.

Nach dem jetzigen Stand der Technik kann die Datenkommunikation über das Internet nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Wir haften daher nicht für die jederzeitige Verfügbarkeit unseres Warenangebots im Online-Shop.

§ 10 Bildschirmdarstellung

Bei den Bildern, die zur Beschreibung der auf der Webseite ausgezeichneten Waren verwendet werden, handelt es sich um Beispielfotos. Diese stellen nicht in jedem Fall den Artikel naturgetreu dar, sondern dienen der Veranschaulichung. Je nach verwendetem Bildschirm, können insbesondere Farben und Größen unterschiedlich dargestellt werden. Maßgeblich ist die Beschreibung des jeweiligen Artikels. 

§ 11 Rechtswahl, Gerichtsstand

Alle Streitigkeiten aus diesem Rechtsverhältnis unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird. Die Geltung von UN-Kaufrecht ist ausgeschlossen. Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist Mannheim. Dasselbe gilt, wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat oder der Wohnsitz oder gewöhnliche Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist.

§ 12 Widerrufsbelehrung, Widerrufsrecht

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, der

 

Universität Mannheim Service und Marketing GmbH
L 9, 7
D-68161 Mannheim

campusshop(at)service.uni-mannheim.de

Telefon +49(0)621-181-1058

Telefax +49(0)621-181-1142

 

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.